Enthemmt – und leider nackt

BoschausschnittTummelplätze zivilisierten Umgangs sind die “social media” – Facebook zumal – gewiss nicht. “Ließe sich aus Pöbeleien Elektrizität gewinnen, könnte fb allein die Welt mit Energie versorgen”, habe ich kürzlich gelesen, fand das überzeugend und habe es geteilt. Es wird nichts nützen. Es mag statistisch belegt sein, dass die Menschheit heute weniger Mord, Totschlag, Kriegs- und andere Greuel erfährt als zuvor in ihrer Geschichte: Die gedankliche Bereitschaft, andere zu verletzen, um sich eigener überlegener Kraft und Wertigkeit zu vergewissern, sei beides auch nur eingebildet – diese Bereitschaft dürfte sich statistischen Erhebungen entziehen. Ob “hate speech” beim Imponiergehabe bleibt oder physischer Gewalt den Weg ebnet, ist die eine Frage.

Wenn demokratische Staaten mit halbwegs florierender Wirtschaft und funktionstüchtigem Rechtssystem sich darum bemühen, aggressive und auf Dominanz zielende Impulse von Einzelnen und Gruppen aufzufangen, gar fürs Gemeinwesen produktiv werden zu lassen, indem sie selbst divergenten Kulturen und bizarren Persönlichkeiten Freiräume öffnen und sie erhalten, werden sie zugleich gewärtigen müssen, dass auch die unerfreulichsten Geisteshaltungen sich ihre Nischen suchen. Dann wäre die nächste Frage, ob eine Gesellschaft sogleich mit dem Eisernen Besen “Wehret den Anfängen” üben oder es auf den praktischen Beweis ihrer Reife und überlegener Strategien ankommen lassen will.

Vermutlich bin ich nicht ganz allein, wenn ich unserem Gemeinwesen zutraue, ohne Zensur, ohne staatliche Überwachung à la Stasi, ohne Prüfungen von Religion oder anderen persönlich ausgeprägten Gesinnungen auszukommen. Dass sich gewaltbereite Minderheiten über die Strukturen von Staat und Gesellschaft erheben, Angst und Schrecken verbreiten, Mehrheiten für die Selbstermächtigung gewinnen können wie in Zeiten der Weimarer Republik – fürchten das nicht nur Hasenfüße mit wenig eigenem Engagement für unser dem Totalitarismus und der Spaltung entwachsenes Gemeinwesen? Die Menschen in meiner Umgebung halte ich allesamt für souverän und standfest genug, Dichotomiefallen zu vermeiden, die gern von Medien und Parteigängern des Musters “Wo wir sind, sind die Guten, alles andere gehört zu den Bösen” aufgestellt werden.

Möglicherweise alleine stehe ich da, wenn ich “Filterblasen” in den fb, g+, twitter, xing, linkedin etc. nicht schlimm finde. Für mich bedeutet Freiheit vor allem die Freiheit Nein sagen zu dürfen – und wenn ich keine Lust auf Pöbeleien habe, dann meide ich die Gesellschaft von Leuten, die das Pöbeln als Ausdrucksform ihres Selbstgefühls brauchen und praktizieren. Klar: In jungen Jahren bin ich keinem Scharmützel aus dem Weg gegangen, das ich für unvermeidlich hielt, und ich denke nicht daran, der heutigen Jugend ihre Erfahrungen mit Konflikten zu ersparen – die Jüngeren können angesichts gut entwickelter einschlägiger Methoden sowieso schon vieles besser machen als wir. Wenn sie wollen. Wer allerdings heute nicht die Minimalkriterien gesitteten Umgangs erfüllt, die mir seinerzeit von meiner Großmutter auf den Weg gegeben wurden, dem weise ich die Tür aus meiner Wohnung so gut wie aus meiner “Filterblase”.

Mögen die Parteigänger – egal welcher Glaubensrichtung – in der Demokratie nicht mehr als ihre Chance sehen, aggressiv ihre Vorurteile in die Welt zu setzen und Anspruch auf die eigene Vorherrschaft zu erheben, mögen sie vollkommen enthemmt pöbeln, verunglimpfen, hetzen: Sie zeigen sich nackt. Ich bezweifle, dass dieser Anblick auf viel mehr als Ihresgleichen anziehend wirkt.

25 Kommentare zu “Enthemmt – und leider nackt

  1. Pingback: Survival of the Fittest – oder mehr? | Publizist im Space

  2. Pingback: Survival of the Fittest – oder mehr? | Kultur schafft Vertrauen

  3. Pingback: Lechtsrinks auf dem Vormarsch – Eigensinn verpflichtet!

  4. Pingback: Lechtsrinks auf dem Vormarsch | Raketenschirm

  5. Pingback: Demokratie – in der Masse abgewählt | Südwestfunk - hören und sehen, was wird

  6. Pingback: Weil der Etatismus marschiert… – Eigensinn verpflichtet!

  7. Pingback: Weil der Etatismus marschiert… | Südwestfunk - hören und sehen, was wird

  8. Pingback: Weil der Etatismus marschiert… | Von Medien zu Menschen

  9. Pingback: Trolle, Fakenews, Hatespeech und die Realität – Eigensinn verpflichtet!

  10. Pingback: Trolle, Fakenews, Hatespeech und die Realität | Südwestfunk - hören und sehen, was wird

  11. Pingback: Studieren hinter Mauern – Eigensinn verpflichtet!

  12. Pingback: Studieren hinter Mauern | Dialoge ohne Dominanz

  13. Pingback: Literaturwelt. Das Blog. » Studieren hinter Mauern

  14. Pingback: Studieren hinter Mauern | Südwestfunk - hören und sehen, was wird

  15. Pingback: „Wir sind Gedächtnis“ – und Konflikt – Eigensinn verpflichtet!

  16. Pingback: Literaturwelt. Das Blog. » „Wir sind Gedächtnis“ – und Konflikt

  17. Pingback: "Wir sind Gedächtnis" – und Konflikt | Dialoge ohne Dominanz

  18. Pingback: "Wir sind Gedächtnis" – und Konflikt | Kultur schafft Vertrauen

  19. Pingback: "Wir sind Gedächtnis" – und Konflikt | Südwestfunk - hören und sehen, was wird

  20. Pingback: "Wir sind Gedächtnis" – und Konflikt | Von Medien zu Menschen

  21. Pingback: Wünsche, Pläne, Lügen und Gewalt – Eigensinn verpflichtet!

  22. Pingback: Unterwerfung – Eigensinn verpflichtet!

  23. Pingback: Unterwerfung | Publizist im Space

  24. Pingback: Denkmäler stürzen – eine Lust? – Eigensinn verpflichtet!

  25. Pingback: Unterwerfung | Raketenschirm

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..